Komm zur Jugendfeuerwehr

Du hast Interesse an Technik, willst anderen Helfen und spannende Dinge erleben?

Dann bis du bei uns genau richtig!

Informationen zur Jugendfeuerwehr

Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren können bei der Jugendfeuerwehr innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Ebenhausen mitmachen.

Die Jugendfeuerwehrmitglieder werden von aktiven Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Ebenhausen ausgebildet und betreut.

Was macht die Jugendfeuerwehr?

Das Ziel ist neben der allgemeinen Jugendarbeit, wie z. B.

• Pflege des Verantwortungsbewusstseins und des Kameradschaftsgeistes
  • Förderung des sozialen Engagements
  • staatsbürgerliche Begegnungen
  • Freizeitgestaltung durch Gruppenarbeit, Fahrten, Zeltlager u.a.
  • Beteiligung an Sportwettkämpfen
  • Gesellige Veranstaltungen
  • Mitgestaltung der Traditionspflege

die Heranführung an die Technik und Ausbildung als qualifizierter Nachwuchs für die Einsatzabteilung.

In der Gruppe soll vor allem die Kameradschaft und das gemeinsame Arbeiten gefördert werden. Das menschliche Miteinander dient also als wichtige Ergänzung zum fachlichen Können.

Was ist nach der Jugendfeuerwehr?

Mit 18 Jahren direkte Übernahme in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Ebenhausen.

FF Umrisse mit Text